Kurzcharakteristik: Das erste Buch für Unternehmerkinder im Alter von fünf bis zehn Jahren
Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert lässt ihren liebevoll beschriebenen „Helden“ Fred mit all seinen Nöten und Vorteilen in einigen aufschlussreichen Episoden charakteristische Erlebnisse mit sich und seinem sozialen Umfeld haben, die dazu führen, dass er sich vielseitig erprobt und schließlich selbst Initiativen ergreift. Die 15 ganzseitigen Zeichnungen der Münchner Künstlerin Anastasia Meid illustrieren die Geschichte einfühlsam. Dem großzügig gestalteten Buch ist ein roter Bleistift aus dem Hause Faber-Castell beigegeben, mit dem die jungen Leser ihre Beobachtungen und Eindrücke auf dafür vorgesehenen Seiten notieren können.
Zum anderen stellt das Buch auf sympathische Art und Weise traditionelle Werte von Familienunternehmen dar. Es ist also auch geeignet, früh und spielerisch Interesse an Verantwortung zu wecken. Eltern bringen sich als Vorleser(innen) und Erklärer(innen) pädagogisch ein.
Zum Inhalt: „Fred ist ein ganz normaler Junge, der sich nur manchmal darüber wundert, dass ihn andere Kinder in seinem Alter nicht immer so nett finden, wie er eigentlich ist. Das kann er sich nicht erklären. Er ist doch genauso wie sie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass seine Eltern eine große Firma haben, die so wie die Familie heißt. Irgendwie scheint das etwas mit ihm zu tun zu haben, so dass ihn einige für etwas Besonderes halten. Ein komisches Gefühl.“
Autorin: Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert ist Geschäftsführerin der gemeinnützingen EQUA-Stiftung in München.