Verlag
Premiumpositionierung und Premiumkommunikation
Unternehmertum als Kernkompetenz
Einzigartiges Geschäftsmodell
Über uns
Die Unternehmer Medien GmbH ist ein in ihrem Segment führender Fachverlag, dessen Wurzeln auf das Jahr 1953 zurückgehen. Sämtliche Aktivitäten richten sich auf Unternehmerinnen und Unternehmer aus, denen Firmen mit zwei Millionen bis über zwei Milliarden Euro Umsatz gehören. Kernprodukt ist das unternehmermagazin, Deutschlands Zeitschrift für Familienunternehmen, das im 69. Jahrgang mit 75.000 Exemplaren (ivw-geprüft) voll personalisiert erscheint. Neben dieser Plattform für die verantwortlichen Menschen im inhabergeprägten Mittelstand besteht ein Buchprogramm. Kernkompetenzen sind, die Premiumzielgruppe der Mitglieder von Unternehmerfamilien systematisch zu erschließen, anspruchsvolle Inhalte für diese Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aufzubereiten und sie zuverlässig zu verbreiten. Dies geschieht in engem Austausch mit den handelnden Personen, Autoren und Kunden. Der Verlag ist dadurch auch ein „Think Tank“ für die Fortentwicklung von Führungsfragen und Vermögenswerten. Das digitale Archiv bietet Zugriff auf alle Themen, die seit der Gründung der Bundesrepublik von Belang für die Klientel sind. Gegenwärtig werden einschließlich der deutschsprachigen Schweiz und Liechtenstein rund 3.000 Marktkontakte unterhalten.
Ganzheitliche Lösungen
Die Unternehmer Medien GmbH bietet oberhalb der Branchenpresse vielfältige Instrumente und Leistungen an, um mit der Premiumzielgruppe mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer mittelbar und unmittelbar in Kontakt zu treten. Der wichtigste Kanal ist das unternehmermagazin, Deutschlands Zeitschrift für Familienunternehmen. Im Hinblick auf die mächtige Firmendatenbank des Verlags bestehen Möglichkeiten im Direktmarketing, gezielte Marktansprachen in eigener Regie durch exklusive Mailings oder in anderer Form vorzunehmen. Die neue suchmaschinenoptimierte Website des Verlags wird professionell nachgefragt und steht bei affinen Anfragen in den Rankings oben. Die intensive Netzwerkarbeit bezieht die bevorzugten Marktpartner von Familienunternehmen ein, insbesondere Privatbanken, Family Offices und Vermögensverwaltungen sowie die Branchen „Corporate Finance“, „Private Equity“ und M&A. Medienpartnerschaften bündeln mehrere sich ergänzende Maßnahmen im Print, im Internet und darüber hinaus, die eine Premiumpositionierung in der Wertewelt der Familienunternehmen mit Premiumkommunikation verbinden. Die Laufzeiten betragen ein Jahr oder länger.
Medienpartnerschaft
Dieses bewährte, ganzheitliche Produkt liegt in zwei individualisierbaren Standardlösungen vor. Es verbindet eine Premiumpositionierung mit Premiumkommunikation und dient dazu, bundesweit gezielt Kontakte zu Unternehmerinnen und Unternehmern zu knüpfen. Marktteilnehmer werden wahrnehmbarer, sie steigern ihre Bekanntheit und sie zahlen auf ihre Marken ein. Die Motive, sich für diese Kooperation zu einem freundlichen Pauschalpreis zu entscheiden, können sich auch auf die Förderung von Absatzmarketing oder von Vertriebsunterstützung beziehen.
Firmendatenbank
Die mächtige, in dieser Form einzigartige Firmendatenbank der Unternehmer Medien GmbH (2002–2021) wird im dritten Geschäftsfeld „Direktmarketing“ näher spezifiziert.
Buchprogramm
Die Buchsparte der Unternehmer Medien GmbH besteht aus zwei Abteilungen. Die Eigenproduktionen sind in der Regel „Longseller“, die sich unter Titeln wie „Verdammt zur Spitzenleistung“ oder „Spitzenleistung leicht gemacht“ an Unternehmerinnen und Unternehmer wenden, die als Produzenten und Dienstleister nachhaltig noch wettbewerbsfähiger werden wollen. Hinzu kommen Standardwerke, die ganz grundsätzlich zu „Good Governance“ und hoch effizienten Strukturen im Eigentümerkreis befähigen. Beispiele sind die Bände „Gesellschafterkompetenz“, „Führung von Familienunternehmen“, „Unternehmer gestalten Unternehmen“ und „Unternehmerfamilien.“ Auftragsproduktionen schließen die Konzeption, den Satz, das Layout, das Lektorat, die Herstellung und auf Wunsch auch Vertriebskomponenten ein.
Beratung (Workshop)
Die Unternehmer Medien GmbH erlebt immer wieder, dass in der deutschen Wirtschaft bei vielen Akteuren Unkenntnis herrscht, welche Besonderheiten Familienunternehmen prägen. Abgesehen davon, dass (große) Mittelständler in ihrem Marktansatz und in ihren internen Prozessen oft als kleine Konzerne aufgefasst werden, besteht der Kardinalfehler darin, Gesellschafter und angestellte Geschäftsführer für ein und dasselbe zu halten. Um hier nicht mehr als nötig missionieren zu müssen, wurde ein Workshop aufgelegt, der die Werte, die Mentalität, die Eigenschaften, die Interessen, die Prioritäten und die Entscheidungsmuster von Unternehmerinnen und Unternehmern klärt.