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Namen und Themen
Das Archiv umfasst die rund 2.200 Autoren und Interviewpartner des unternehmermagazins seit 1999 in alphabetischer Ordnung. Wir nennen Ihnen den Namen, die berufliche Stellung, den Beitrags, die Ausgabe und die Seitenzahl. Rückwirkend bis 2008 öffnet die Verlinkung die Druckversion.
Präsident der Deutschen Bundesbank, Frankfurt/M.
Markteinschätzung: Kreditversorgung in Zeiten der Krise (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2010, Titelthema „Mittelstandsfinanzierung“, Seite 18)
Lehrstuhl für Energiewirtschaft, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Neue Energiepolitik: Fukushima und die Folgen (» Zum Beitrag)
(UMAG 3/2011, Special „Energie für Großabnehmer“, Seite 32–34)
Tücken des Großprojekts: Zum Stand der Energiewende (» Zum Beitrag)
(UMAG 3/2012, Special „Energie für Großabnehmer“, Seite 40–42)
Geschäftsführer Hauck & Aufhäuser Asset Management GmbH, Frankfurt/M.
Wandelanleihen: Ein versprechender Mittelweg (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2012, Rubri „Kapitalanlage & Vermögen“, Seite 44–45)
Geschäftsführer Close Brothers GmbH, Frankfurt/M.
Unternehmenswert und Preis: Zwei Perspektiven (» Zum Beitrag)
(UMAG 3/2008, Rubrik „Mergers & Acquisitions“, Seite 40)
Unternehmensverkauf: Nie der richtige Moment (» Zum Beitrag)
(UMAG 4/2008, Rubrik „Mergers & Acquisitions“, Seite 44)
Verkaufsvorbereitungen: Ohne Fleiß kein Preis (» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2008, Rubrik „Mergers & Acquisitions“, Seite 38)
Verkauf in schlechten Zeiten: Bei Geschick faire Preise (» Zum Beitrag)
(UMAG 10/2008, Rubrik „Mergers & Acquisitions“, Seite 26)
Forschungszentrum für Mehrsprachigkeit, Katholieke Universiteit Brussel, Brüssel
Marktwirtschaft: Marktwirtschaft und Bildung
(UMAG 4/2005, Titelthema „Bildung und Ausbildung“, Seite 18–19)
Leiter Produktmanagement Commerzbank Private Banking, Frankfurt/M.
»Directors´ Dealings«: Nutzung legaler Insider-Informationen
(UMAG 7–8/2007, Rubrik „Kapitalanlage & Vermögen“, Seite 58)
Stv. Leiter Steuern und Nachfolgeplanung, LGT Bank in Liechtenstein & Co. OHG, Frankfurt
Pflichtteilsansprüche: Vorbeugende Gestaltung
(UMAG 3/2005, Special „Unternehmernachfolge“, Seite 44–45)
Leiter Internationales Geschäft Deutsche Factoring Bank GmbH & Co. KG, Bremen
Export-Factoring: Außenstände im Ausland (» Zum Beitrag)
(UMAG 3–4/2018, Special „Mittelstandsfinanzierung“, Seite 56f.)
Direktor International & Marketing, Eurofactor AG, Oberhaching
Internationaler Einkauf: Optimierter Einkauf (» Zum Beitrag)
(UMAG 9/2008, Titelthema „Internationalisierung“, Seite 34)
Geschäftsführung DZ Private Equity Partner, Frankfurt
Genussscheine im Rahmen einer Fondskonstruktion: Eigentlich nur Vorteile
(UMAG 12/2004, Special „Private Equity“, Seite 45)
Geschäftsführender Direktor Private Banking Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Köln
»Family Office«: Ganzheitliches Handeln
(UMAG 1–2/2005, Special „Kapitalanlage und Vermögen“, Seite 38–39)
Erstkontakt mit Kunden: »High end«
(UMAG 1–2/2006, Special „Kapitalanlage und Vermögen“, Seite 43)
Selbstverständnis: Spiegelbild des Kunden
(UMAG 1–2/2007, Special „Private Banking“, Seite 52)
Professor für Aussenwirtschaft und Europäische Integratin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
Die Schweiz in Europa: Wahrung der Identität und Annäherung
(» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2014, Titelthema „Mittelstand in Europa“, Seite 28–29)
Seminar für Soziologie der Universität Bonn
Staatsversagen: Fehlerlese
(UMAG 10/2003, Titelthema „Fünf Jahre Rot/Grün“, Seite 16–17)
Vorstandsvorsitzender GROUP Technologies AG, Karlsruhe
SPAM: E‑Müll-Trennung
(UMAG 9/2003, Special „Büro, E‑Business, Kommunikation“, Seite 62)
Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), Berlin
Pharmazeutische Industrie: Reformopfer
(UMAG 9/2004, Titelthema „Internationalisierung“, Seite 24)
Leiter »Wealth-Management« Deutschland Berenberg, Hamburg
Modernes »Wealth Management«: Menschen im Mittelpunkt (» Zum Interview)
(UMAG 1–2/2019, Special „Unternehmernachfolge“, Seite 64 bis 69)
Leiter des Bereichs Vertrieb Niederlassungen, KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. (KGAL), Grünwald b. München
Bewertung von Gewerbe-Immobilien: Ziemlich viele Einflussfaktoren
(UMAG 3/1999, Special „Immobilien & Facility-Management“, Seite 38–41)
Klassisches Immobilien-Leasing: Im Fokus das Wertschöpfungspotential
(UMAG 6/1999, Special „Leasing — Factoring — Inkasso“, Seite 36–37)
Professor für Politische Wissenschaft und Direktor Centrum für angewandte Politikforschung (CAP), Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Politik: Strategische Politik (» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2008, Titelthema „Mittelstand in Europa“, Seite 12–14)
Geschäftsführender Gesellschafter WEICON GmbH & Co. KG, Münster (KGAL)
Erfahrungsbericht: Flexible Zahlungsmoral
(UMAG 9/2007, Titelthama Internationalisierung“, Seite 35)
Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Wiesbaden
Volkswirtschaft: Im kleinen Gang etwas weiter bergauf
(UMAG 12/1999, Titelthema „Perspektiven 2000“, Seite 6–8)
Jahresgutachten 2001/2002: Durch Reformen wieder auf einen höheren Wachstumspfad
(UMAG 12/2001, Titelthema „Perspektiven 2002“, Seite 12)
Konjunkturprognose: Zwanzig Programmpunkte für nachhaltigen Neuansatz
(UMAG 12/2002, Titelthema „Perspektiven 2003“, Seite 12)
Geschäftsführender Gesellschafter WP Board & Finance GmbH, Bad Homburg v. d. Höhe
Beiräte: Unbefangene Expertise
(UMAG 7–8/2007, Titelthema „Familienunternehmen“, Seite 22)
(Neu-)Besetzung des Beirats: So wertvoll wie die Mitglieder
(» Zum Beitrag)
(UMAG 3/2008, Special „Unternehmernachfolge“, Seite 52)
Mezzanine-Kapital: Gewisse Blauäugigkeit (» Zum Beitrag)
(UMAG 10/2008, Titelthema „Unternehmensfinanzierung“, Seite 16–17)
Beirat und Aufsichtsrat: Wertvolles Instrument (» Zum Beitrag)
(UMAG 7–8/2009, Titelthema „Familienunternehmen in der Krise“, Seite 26)
Finanzexpertise im Beirat: Know-how im Haus (» Zum Beitrag)
(UMAG 4/2010, Special „Unternehmensfinanzierung“, Seite 56–57)
Expertise: Auslandsmärkte (» Zum Beitrag)
(UMAG 9/2010, Titelthema „Internationalisierung“, Seite 35)
Rechtlicher Rahmen: Vernünftige Sache (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2011, Rubrik „Gremien in Familienunternehmen“, Seite 47)
Beiräte: Kriterien und Vergütungen (» Zum Beitrag)
(UMAG 3/2011, Rubrik „Gremien in Familienunternehmen“, Seite 27)
Beiräte: Theorie und Praxis (» Zum Beitrag)
(UMAG 4–5/2011, Rubrik „Gremien in Familienunternehmen“, Seite 35)
Beiräte: Qualität als oberstes Gebot (» Zum Beitrag)
(UMAG 6/2011, Rubrik „Gremien in Familienunternehmen“, Seite 68)
Beiräte: Interessenkonflikte ausschließen (» Zum Beitrag)
(UMAG 7–8/2011, Rubrik „Gremien in Familienunternehmen“, Seite 33)
Beiräte: Nur die Besten (» Zum Beitrag)
(UMAG 9–10/2011, Rubrik „Gremien in Familienunternehmen“, Seite 37)
Spielräume eröffnen: Unabhängige Finanzexpertise im Beirat
(» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2012, Titelthema „Mittelstandsfinanzierung“, Seite 31)
Einkaufsleiter Jumo GmbH & Co. KG, Fulda
Globaler Einkauf: Globaler Einkauf (» Zum Beitrag)
(UMAG 9/2010, Titelthema „Internationalisierung“, Seite 30–31)
Geschäftsführende Gesellschafterin NORWE GmbH, Bergneustadt
Erfahrungsbericht: Viel Support vor Ort
(UMAG 9/2007, Titelthema „Internationalisierung“, Seite 38)
Institutsdirektorin Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, IAO, Stuttgart
IT-Trends 2011: Neue Kommunikationskanäle (» Zum Beitrag)
(UMAG 3/2011, Extra „IT im Mittelstand“, Seite 28)
Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
Ende des Milliardengrabs: Verwendung der Überschüsse der Bundesagentur für Arbeit
(UMAG 10/2007, Titelthema „Soziale Sicherung“, Seite 26)
Vorsitzender des Vorstands der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, Wendlingen
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 1]
(UMAG 11–12/2005, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–14)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 2]
(UMAG 1–2/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–12)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 3]
(UMAG 3/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–12)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 4]
(UMAG 4/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–13)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 5]
(UMAG 5/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–13)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 6]
(UMAG 6/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 7]
(UMAG 7–8/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 8]
(UMAG 9/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 9]
(UMAG 10/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 10]
(UMAG 11–12/2006, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
Dr. Christoph Weiß
Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Theo Müller, Aretsried
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 11]
(UMAG 1–2/2007, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 12]
(UMAG 3/2007, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 13]
(UMAG 4/2007, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 14]
(UMAG 5/2007, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 15]
(UMAG 6/2007, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 16]
(UMAG 7–8/2007, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 17]
(UMAG 9/2007, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 18]
(UMAG 10/2007, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Verdammt zur Spitzenleistung!« [Teil 19] (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2008, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
Dr. Christoph Weiß
Aufsichtsrat und Beirat namhafter Familienunternehmen, Bad Boll
Antizyklisches Handeln: Mut zu alten Tugenden (» Zum Beitrag)
(UMAG 4/2008, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 45)
Chronische Verlustbringer: Chronische Verlustbringer (» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2008, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 39)
Zweckgesellschaften: Besser mehr als weniger (» Zum Beitrag)
(UMAG 7–8/2008, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 56)
Unternehmernachfolge: Unangenehme Wahrheiten (» Zum Beitrag)
(UMAG 9/2008, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 61)
Überrumpelungsgefahr: Überrumplungsgefahr (» Zum Beitrag)
(UMAG 10/2008, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 44)
Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung: Störungen im Funkverkehr
(» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2009, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 44)
Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung: Störungen im Funkverkehr
(» Zum Beitrag)
(UMAG 3/2009, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 60)
»Downsizing«: Wie gewonnen, so zerronnen (» Zum Beitrag)
(UMAG 4–5/2009, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 60)
Gefahren von Preisspiralen: Gefahren von Preisspiralen (» Zum Beitrag)
(UMAG 6/2009, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 60)
Planzahlen: Kurze oder lange Leine (» Zum Beitrag)
(UMAG 7–8/2009, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 60)
Vertrauen und Wertschätzung: Aufschlussreicher Bergsteigertest
(» Zum Beitrag)
(UMAG 9–10/2009, Rubrik „Nachrichten aus dem Beirat“, Seite 60)
Dr. Christoph Weiß
Aufsichtsrat und Beirat namhafter Familienunternehmen, Bad Boll,
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 1] (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2013, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 2] (» Zum Beitrag)
(UMAG 3–4/2013, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 3] (» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2013, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 4] (» Zum Beitrag)
(UMAG 7–8/2013, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 5] (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2014, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 6] (» Zum Beitrag)
(UMAG 3–4/2014, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 7] (» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2014, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 8–9)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 8] (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2015, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 8–9)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 9] (» Zum Beitrag)
(UMAG 3–4/2015, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 10] (» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2015, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 11] (» Zum Beitrag)
(UMAG 7–8/2015, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 12] (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2016, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 8–9)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 13] (» Zum Beitrag)
(UMAG 3–4/2016, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 8–9)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 14] (» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2016, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 8–9)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 15] (» Zum Beitrag)
(UMAG 7–8/2016, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 8–9)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 16] (» Zum Beitrag)
(UMAG 1–2/2017, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 8–9)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 17] (» Zum Beitrag)
(UMAG 3–4/2017, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 8–9)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 18] (» Zum Beitrag)
(UMAG 5–6/2017, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 10–11)
»Spitzenleistung leicht gemacht!« [Teil 19] (» Zum Beitrag)
(UMAG 7–8/2017, Rubrik „Unternehmensführung“, Seite 12–13)