Versicherungsgruppe
Nürnberger Versicherung
Schutz und Sicherheit. Seit 1884
Die Nürnberger Versicherung wurde 1884 als erste Bayerische Lebensversicherungs-AG zugelassen und tritt seit 1928 unter ihrem Markenzeichen, der stilisierten Silhouette der Kaiserburg, auf. Damals hatte jeder achte Deutsche eine Lebens- oder Sterbegeldversicherung bei ihr. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte sie als erste deutsche Versicherung die Überschussbeteiligung für Kunden wieder ein. Der 1958 kreierte populäre Slogan „Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg“ wurde 2016 von der Selbstaussage „Schutz und Sicherheit. Seit 1884“ abgelöst. Seit dem Jahr 2000 residiert die Generaldirektion im zweithöchsten Bürogebäude Bayerns („Business Tower“). Das Unternehmen zählt mit über vier Millionen Kunden, rund sechs Millionen Verträgen, knapp 4.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 4,6 Mrd. Euro zu den bedeutenden Branchenadressen in Deutschland. Das breit angelegte Portfolio umfasst die Sparten Kfz-Versicherung, Haftpflicht, Haus und Wohnen, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rechtsschutz, Existenzsicherung, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Sport und Freizeit, Kinder und Jugendliche, Beamte und öffentlicher Dienst sowie Finanzprodukte. Ratingagenturen bescheinigen den Gruppengesellschaften beste Solidität.
Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit
Im Markt gilt eine Strategie unternehmerischer Verantwortung mit diesen Prämissen: Verantwortungsvoller Arbeitgeber, Verantwortung gegenüber Kunden und Vermittlern, Nachhaltige Produkte, Firmenkultur, Nachhaltige Kapitalanlagen, Regelkonformes Verhalten, Gesellschaftliches Engagement, Betrieblicher Klima- und Umweltschutz, Nachhaltige Beschaffung. Die Fürst Fugger Privatbank in Augsburg, die 1486 als Handelshaus der Gebrüder Fugger erstmals als Bank bezeichnet wurde, steht seit 1999 als Konzerntochter im „Asset Management“ für Beständigkeit und langfristigen Vermögenserhalt, der traditionell auf vorsichtigen, diversifizierten Investitionsentscheidungen beruht. Alle Aktivitäten folgen dem Leitsatz: „Seit 1884 sind wir eine verlässliche, unabhängige und solide Versicherung. Auch wenn wir täglich unzählige Fälle und Zahlen auswerten, wissen wir, dass hinter jeder Versicherung ein Mensch mit seiner ganz persönlichen Geschichte steht. Verlässlich. Unabhängig. Solide.“ Die familienbewusste Personalpolitik der Nürnberger wurde beim Audit „berufundfamilie“ ausgezeichnet. Die Zufriedenheit mit der Bearbeitung im Schadenservice der Auto-, Sach-, Privathaftpflicht- und Unfallversicherung spiegelt sich in der sehr guten Note 1,6. (Stand 2018, Kundenzufriedenheitsbefragung). Zuletzt erreichte die NÜRNBERGER den größten Fortschritt hinsichtlich ihrer Kundenempfehlungen und kam deshalb in einer Erhebung des Handelsblatts in Düsseldorf auf den 1. Platz in der Kategorie „Versicherung“.
Gesellschaftliches Engagement und Sponsoring
Die Nürnberger Versicherung engagiert sich in vielfältiger Weise in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Soziales und Sport. Sie rief 2005 an der Staatsoper Nürnberg die Internationalen Gluck-Opern-Festspiele ins Leben, die seit 2008 alle zwei Jahre stattfinden und deren Hauptsponsor sie bis 2019 war. Diese Initiative ging in eine Premiumpartnerschaft mit dem Staatstheater Nürnberg über. Sie fördert auch die lokale Kulturveranstaltung „Blaue Nacht“, sie hat den Jean-Paul-Wanderweg mitfinanziert und sie ist Hauptsponsor der Weihnachtsstadt Nürnberg mit ihrem weltberühmten Christkindlesmarkt. Gefördert werden außerdem der Landeswettbewerb Mathematik Bayern und das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität Erlangen-Nürnberg. 1992 wurde eine Turnierserie für junge Dressurpferde, der Nürnberger Burg-Pokal, gestiftet, wobei auch Kooperationen mit Landesverbänden zur Nachwuchsförderung im Pferdesport bestehen. Weitere Projekte betreffen das Therapeutische Reiten der Lebenshilfe Nürnberger Land e.V., die „Bibliothek im Koffer“ und das Bündnis für Familie. Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie wurde Anfang 2020 eine Partnerschaft mit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. begonnen. Darüber hinaus ist die NÜRNBERGER seit 2005 Namenssponsor der Eissport- und Veranstaltungshalle Arena Nürnberger Versicherung, seit Mitte 2016 Haupt- und Trikotsponsor des Zweitligisten 1. FC Nürnberg und seit 2020 Förderer im Fußball-Breitensport.
Internet
Aktuelles aus dem Unternehmen:
Weitere Webseiten:
Veröffentlichungen
Kontakt
Adresse
- Nürnberger Versicherung
- Ostendstraße 100
- 90334 Nürnberg
Unsere Partner
Geschäftsfeld-Partner