Historie
Breites und tiefes Know-how
Sie wollen auf die oberste Ebene?
Konsequente Nischenpolitik
Unsere Meilensteine
Die Unternehmer Medien GmbH ist ein in ihrem Segment führender Fachverlag, dessen Wurzeln auf das Jahr 1953 zurückgehen. Damals gründete die „Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer“ (ASU e.V.), ein renommierter Verband für Familienunternehmer in Bonn, die Unternehmerwirtschaft Verlags-GmbH, deren programmatischer Name darauf verwies, einen Gegenentwurf zur sozialistischen Staatswirtschaft im anderen Teil Deutschlands zu verfolgen. Dieser publizistische Arm des Verbands bestand bis 2001. Die daraufhin 2002 auf Initiative von Dr. Reinhard Nenzel im Anschluss mit mehreren Unternehmern als Mitgesellschaftern gegründete Unternehmer Medien GmbH trat in die Funktion ein, zunächst nur das unternehmermagazin fortzusetzen, bis sich mit dem ergänzenden Buchprogramm und vielen weiteren Aktivitäten das heutige Profil als ganzheitlicher Lösungsanbieter für Premiumkommunikation sowie für den mittelbaren und unmittelbaren Zugang zur Premiumzielgruppe entstand.
2002
»Verlagsgründung«, 2002
Gründung der Unternehmer Medien GmbH
1995
»Unternehmermagazin«, 1995
Dr. Reinhard Nenzel wird Chefredakteur des unternehmermagazins
1990
»Unternehmermagazin«, 1990
»Unternehmer« wird 1990 zum »Unternehmermagazin«
1980
»Unternehmer«, 1980
Beide Periodika werden 1980 unter dem Titel »Unternehmer« zusammengeführt
1953
»Junge Wirtschaft«, 1953
1953 folgte die »Junge Wirtschaft« des BJU
1951
»Die Aussprache«, 1951
Im Jahr 1951 wurde »Die Aussprache« der ASU gegründet
1950
»BJU«, 1950
Gründung des „Bundesverbands Junge Unternehmer“ (BJU) als nicht rechtsfähige Unterorganisation der ASU.
1949
»ASU e.V.«, 1949
Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer“ (ASU e.V.) in Bonn als marktwirtschaftlich ausgerichteter Verband für Familienunternehmen. 2001 Umzug nach Berlin. 2007 Umbenennung in „Die Familienunternehmer – ASU“. Seit 2016 „Die Familienunternehmer“.